Osterwieck – Auferstanden aus Ruinen

IMG_3603a

Auf unserem Weg von Schierke zurück nach Braunschweig haben wir noch Osterwieck besichtigt. Auch dieser Ort scheint einen Dornröschenschlaf zu schlummern. Aber an einigen Ecken ist dieses Städtchen schon wieder erwacht und die alte Pracht von wunderschönem Fachwerk ist zu bestaunen. Durch Osterwieck führt die Straße der Romanik die in der St. Stephanikirche mit einer beeindruckend bemalten hölzernen Empore und prunkvollem Altar einen ihrer Höhepunkte findet. Bevor es nach Hause ging machten wir noch einen Abstecher auf Kaffee und Kuchen zum Harleyturm bei Wöltingerode, alles bei goldenen Herbstwetter.

IMG_3605IMG_3630

IMG_3612 IMG_3610IMG_3620IMG_3614IMG_3631IMG_3635IMG_3640IMG_3634


Ein Gedanke zu “Osterwieck – Auferstanden aus Ruinen

Hinterlasse einen Kommentar